Sie befinden bei: » Görlitz wurde zum besten europäischen Drehort. Auf Interestshare.de findest du....

Sie befinden bei: » Görlitz wurde zum besten europäischen Drehort Auf Interestshare.de findest du....

Görlitz wurde zum besten europäischen Drehort

Home Wissenswertes Nov 12, 2017





Die Präsenz von Görlitz stand mehrfach im Oscar-nominierten Film von Regisseur Wes Anderson in „The Grand Budapest Hotel“ in Szene wie beispielsweise die Stadthalle, die Dreifaltigkeitskirche, die Bergstraße oder die Berliner Straße.

 

Durch die unverwechselbare erhaltene originale Altstadtbausubstanz wird die Stadt gerne zu Kino- und Filmproduktionen als Kulisse genutzt. Auch Hollywood hat die Stadt Görlitz für sich entdeckt und somit wird die Filmstadt mit den Beinamen „Görliwood“ bezeichnet.

 

Schon damals in der DDR-Zeit war die Stadt ein beliebter Drehort gewesen und ist es auch bis heute geblieben, wie aktuell die deutschen TV-Produktionen „Der Turm“, „Die letzte Instanz“ oder „Wolfsland“ (eine Krimiserie mit Yvonne Catterfeld) zeigen.

 

Demnächst ist am 23.Novenmber 2017 in Görlitz die Prämiere von „Der Zauberlehrling“ und am 24. Dezember 2017 im ZDF zu sehen.

Filme, die in Görliwood gedreht wurden: Inglourious Bastards, Der Vorleser, Der Ochse von Kulm, In 80 Tagen um die Welt, Goethe!, Die Vermessung der Welt, Alone in Berlin, Die Bücherdiebin, Lore,… .



Tags #10.Jubiläums #Berliner Straße #Der Zauberlehrling #Die letzte Instanz #European Film Commission Network #Filming Europe – EuFCN #Görlitz #Hollywood #Italien #Neißestadt #österreich #Polen #The Grand Budapest Hotel #ZDF